Karl Schwarz

Brautradition in fünfter Generation

Die Privatbrauerei Zwettl mit Sitz im nördlichen Niederösterreich besteht seit 1708. In fünfter Generation wird das Unternehmen von Mag. Karl Schwarz geführt und zählt heute zu den Leitbetrieben der Region und den erfolgreichsten Privatbrauereien Österreichs. 111 Mitarbeiter sind direkt in der Brauerei beschäftigt, indirekt sichert sie dank der Vielfalt an Zulieferern in der Region sehr viele Arbeitsplätze. Nachhaltiges Agieren steht im Fokus der Brauerei: So stammen die Rohstoffe Brauwasser, Hopfen und Braugerste überwiegend aus der Region – der Hopfenanbau im Waldviertel wurde auf Initiative der Brauerfamilie wiederbelebt und feiert heuer sein 30jähriges Jubiläum. Zwettler ist Mitglied der Interessensgemeinschaften „Die Freien Brauer“ sowie der heimischen „Culturbrauer“.

„Als Brauer und Waldviertler liegt mir die von der Waldviertel Tour gelebte Förderung der kulturellen und kulinarischen Besonderheiten unserer Region besonders am Herzen. Vor allem auch, weil das Wahre, Echte und Eigenständige unserer Heimat von vielen Biergenießern und Bierkennern sehr geschätzt wird.“

Mag. Karl Schwarz

 

Weitere Informationen: www.zwettler.at

Konzeption & Umsetzung: www.der-Rudi.eu