Werner Neubauer

Das Waldrapp-Projekt der Caritas in Waidhofen

Mit dem „Waldrapp-Projekt“ wurde ein Stück Vergangenheit in die Stadt Waidhofen an der Thaya zurückgeholt.
Bis ins Mittelalter waren diese Vögel bei uns heimisch, bevor sie vermutlich durch menschliche Verfolgung aus Europa verschwanden. Seit 2003 bewohnen die vom Aussterben bedrohten Ibisse die Voliere. Das Projekt des Vereines „Waldrapp Initiative Waidhofen“ beinhaltet drei Schwerpunkte:

  • Arterhaltung und Artenschutz: Es wird deutlich aufgezeigt, wie schwer es ist, Schäden an der Natur wieder auszugleichen.
  • Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen: Die Pflege der Anlage, die Fütterung der Tiere als auch die Durchführung von Führungen wird von einem speziell eingeschulten Team der Caritas Außengruppe unter Leitung von Werner Neubauer durchgeführt.
  • Tourismusbelebung: Die größte Waldrapp Voliere der Welt ist Anziehungspunkt für Schulen, Familien, NÖ Card Besitzer und Hobbyornithologen.

„Danke an die Mitglieder der „w4tour“ für die langjährige Unterstützung. Durch ihr Engagement konnte schon viel bewegt werden, durch ihre Öffentlichkeitsarbeit leisten sie einen großen Beitrag, das Waldviertel und seine Schätze näher kennenzulernen.

Werner Neubauer

 

Weitere Informationen: www.waldrapp.at

Konzeption & Umsetzung: www.der-Rudi.eu