Ernst Kallinger

In großer Trauer verabschieden wir uns von unserem Lehrer und Freund Msgr. Dr. Ernst Kallinger. Ernst Kallinger war jahrelang der Seelsorger unseres Vereins. Einige unserer Mitglieder kannten ihn schon seit ihrer Zeit am Gymnasium der Schulbrüder in Strebersdorf. Seine liebenswerte Art mit jungen Menschen umzugehen, ließ eine langjährige, tiefe Verbundenheit entstehen.

Artikel im Kahlenbergerdorfer Georgsboten über die Spendenübergabe der w4tour am 6. Dezember 2015

Ernst Kallinger wurde 1943 in Zöbern im Wechselgebiet geboren. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1968 zum Priester geweiht. Sowohl im Wiener als auch später im österreichischen Cartellverband war er Seelsorger. Nach seiner Lehrtätigkeit von 1977 bis 1985 in Hollabrunn war er Religionslehrer am Gymnasium der Schulbrüder in Strebersdorf.

Seit 2004 betreute er als  Priester die Pfarre Kahlenbergerdorf, in der er im Jahr 2009 Präsident Stefan Nikl auf dessen Firmung vorbereitete. Mit größtem Engagement setzte sich Ernst Kallinger auch für die Renovierung seiner Kirche ein. Seinem Willen folgende, nahm die Waldviertel Tour von einer Kranzspende Abstand und initierte unter ihren Mitgliedern eine Kollekte. Deren Erlös wurde der Pfarre Kahlenbergerdorf als Beitrag zum Erhalt der Pfarrkiche St. Georg übergeben.
Link zum Georgsboten Nr. 132, Jänner 2016

Siegfried Baumgartner,Oppitz Martin , Msgr. Dr. Ernst Kallinger bei der 20 Jahr-Feier der Waldviertel Tour
Eva Nikl, Msgr. Dr. Ernst Kallinger, Bettina Stich (heute Postl) bei der feierlichen Segung der PB Mostbach
Oppitz Martin und Msgr. Dr. Ernst Kallinger auf der PB Mostbach
Roland Postl, Oppitz Martin und Msgr. Dr. Ernst Kallinger guter Laune auf der PB Mostbach
Roland Postl, Oppitz Martin und Msgr. Dr. Ernst Kallinger guter Laune auf der PB Mostbach
Musikalische Einlage nach der feielichen Segnung
Musikalische Einlage nach der feielichen Segnung

Impressionen aus dem Kahlenbergerdorf

Blick auf den Turm von St. Georg
Gotische Grabstele im Vorgarten von St. Georg
Die Region um das Kahlenbergerdorf lädt zum Wandern ein!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.